lrs-legasthenie-leserechtschreibschwaeche

Haben nur kluge Kinder eine “echte” LRS / Legasthenie?

Besteht bei einem Kind oder Jugendlichen* der Verdacht auf LRS, wird ein Intelligenztest von vielen Fachleuten für erforderlich gehalten. Doch ist eine Intelligenzdiagnostik bei lese- und/oder rechtschreibschwachen Schülern wirklich stets erforderlich? Lesen Sie in diesem Blog-Beitrag, was die Diskrepanzdefinition zum Inhalt hat, warum Lerntherapeuten bei der Planung und Durchführung einer Lerntherapie auf einen IQ-Test verzichten […]

Haben nur kluge Kinder eine “echte” LRS / Legasthenie? Weiterlesen »

lernen

PISA-Studie 2015 auf den Punkt gebracht

Nach dem PISA-Schock von 2001 hat es in Deutschland infolge verstärkter Bildungsbemühungen einen Aufwärtstrend gegeben, der zumindest in Mathematik und den Naturwissenschaften vorbei zu sein scheint. So haben die teilnehmenden Schüler aus Deutschland in Mathematik und den Naturwissenschaften schlechtere Ergebnisse erzielt als die geprüften Schüler in den PISA-Studien drei und sechs Jahre zuvor. Im Bereich

PISA-Studie 2015 auf den Punkt gebracht Weiterlesen »

Wie wird man „Systemische/r Berater/in“

Was ist systemische Beratung? Ihr Wesen, ihre Methoden und Vorgehen

Wesen und Methoden der systemischen Beratung Systemisch denkende Berater/innen gehen von der Selbständigkeit des Klienten aus und betrachten ihn als „Experten in eigener Sache“. Ihre Haltung ist geprägt von Akzeptanz, Einfühlungsvermögen, Unvoreingenommenheit und Wertschätzung. Ausgehend von der Annahme, dass jeder Mensch eigene Lösungen entwickeln kann, arbeiten sie mit den vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen des Ratsuchenden.

Was ist systemische Beratung? Ihr Wesen, ihre Methoden und Vorgehen Weiterlesen »

SI Sensorische Integration

Was ist Sensorische Integration (SI)?

Sensorische Integration nach Ayres Die Entwicklerin der Sensorischen Integrationstherapie Anna Jean Ayres (* 1920; † 1989) definierte sensorische Integration als „den neurologischen Prozess, der Sinneseindrücke aus dem eigenen Körper und aus der Umwelt organisiert und es uns ermöglicht, den Körper effektiv in der Umwelt einzusetzen“ (Ayres 1972, S. 11). Durch die sensorische Integration kommen die

Was ist Sensorische Integration (SI)? Weiterlesen »

lrs-legasthenie-leserechtschreibschwaeche

Wie wird man Legasthenietrainer / Legasthenietherapeut?

Fortbildung zum Legasthenietrainer / Legasthenietherapeuten Die Tätigkeitsbezeichnungen „Legasthenietrainer“ und „Legasthenietherapeut“ sind ungeschützt und dürfen in Deutschland ohne Erlaubnis geführt werden. Sie müssen also keine gleichnamige Weiterbildung besucht haben, um sich so nennen zu können. Es gibt daher mehrere Wege, Legasthenietrainerin bzw. Legasthenietherapeutin zu werden: Nehmen Sie dazu an unserer Präsenzfortbildung „Trainer/in bei Leserechtschreibschwäche (Legasthenie)“ teil

Wie wird man Legasthenietrainer / Legasthenietherapeut? Weiterlesen »

lrs-legasthenie-leserechtschreibschwaeche

Was ist Legasthenie?

Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Legasthenie bzw. Lese- und Rechtschreibstörung bezeichnet eine umschriebene Störung im Erlernen der Schriftsprache, die nicht durch eine allgemeine Beeinträchtigung der geistigen Entwicklungs-, Milieu- oder Unterrichtsbedingungen erklärt werden kann. Vielmehr ist die Legasthenie das Ergebnis von Teilleistungsschwächen der Wahrnehmung, Motorik und/oder der sensorischen Integration, bei denen es sich um anlagebedingte und/oder durch

Was ist Legasthenie? Weiterlesen »

fruehfoerderung

Was ist Frühförderung und wie wird man Frühförderer?

Ursprünglich wurde unter Frühförderung ausschließlich die Arbeit mit körperlich, geistig oder seelisch entwicklungsverzögerten Kindern mit Behinderungen oder drohenden Behinderungen verstanden. Heute ist man sich darüber einig, dass eine frühe individuelle Förderung allen Kindern einen besseren Start ins Leben ermöglichen kann. Frühförderung umfasst somit auch die pädagogische Arbeit mit Kindern ohne Behinderungen, z.B. im Bereich der

Was ist Frühförderung und wie wird man Frühförderer? Weiterlesen »

dyskalkulie-rechenschwaeche

Wie wird man Dyskalkulietrainer bzw. Dyskalkulietherapeut?

Fortbildung zum Dyskalkulietrainer / Dyskalkulietherapeuten Die Tätigkeitsbezeichnungen „Dyskalkulietrainer“ und „Dyskalkulietherapeut“ sind ungeschützt und dürfen in Deutschland ohne Erlaubnis geführt werden. Sie müssen also keine gleichnamige Weiterbildung besucht haben, um sich so nennen zu können. Es gibt daher mehrere Wege, „Dyskalkulietrainer“ bzw. „Dyskalkulietherapeut“ zu werden: Nehmen Sie dazu an unserer Präsenzfortbildung „Trainer/in bei Rechenschwäche (Dyskalkulie)“ teil

Wie wird man Dyskalkulietrainer bzw. Dyskalkulietherapeut? Weiterlesen »

dyskalkulie-rechenschwaeche

Was ist Dyskalkulie bzw. Rechenschwäche?

Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Unter Dyskalkulie bzw. Rechenstörung versteht man die Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine eindeutig unangemessene Beschulung erklärbar sind. Das Defizit betrifft die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, weniger die höheren mathematischen Fertigkeiten, die für Algebra, Trigonometrie, Geometrie und Differential- sowie Integralrechnung benötigt

Was ist Dyskalkulie bzw. Rechenschwäche? Weiterlesen »

erziehung

Sich selbst erfüllende Prophezeiungen in der Schule

Worte prägen sich ein Manche Sätze graben sich so tief in das Unterbewusstsein ein, dass man sie nie wieder los wird: „Mathe liegt dir einfach nicht“, „Du bist unmusikalisch“ oder „Die Faulheit steckt dir in den Knochen“. Wer noch klein ist und den Worten der „Großen“ nichts entgegensetzen kann, saugt Erwachsenenwissen wie ein Schwamm auf.

Sich selbst erfüllende Prophezeiungen in der Schule Weiterlesen »

Nach oben scrollen