Schulbegleiterin / Inklusionspädagogin werden per Prüfung

Schulbegleiter/in / Inklusionspädagoge/in werden: jetzt auch per Prüfung möglich

Schulbegleitung ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit seelischen, geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen den Besuch einer Regelschule. Schulbegleiter/innen unterstützen Schüler/innen mit entsprechendem Förderbedarf in ihrem schulischen Lern- und Lebensumfeld, d.h. direkt im Klassenzimmer oder auf dem Pausenhof.

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weiterbildungskosten von der steuer absetzen

Weiterbildungskosten von der Steuer absetzen

Welche Fortbildungen kann man steuerlich absetzen? Arbeitnehmer können Ausgaben für beruflich veranlasste Fort- und Weiterbildungen sowie Fachkundeprüfungen, wie zum Beispiel die des IFLW, in unbegrenzter Höhe als Werbungskosten in ihrer Steuererklärung angeben und so von der Steuer absetzen. Das bedeutet, dass die Weiterbildungskosten vom Jahresgehalt abgezogen werden und nur die Differenz versteuert werden muss. Wichtig

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Mehr hyperaktive Kinder wegen Corona?

Hat ADHS in der Pandemie wirklich zugenommen? Wie Lebensumstände das Verhalten beeinflussen Am 4. Juni 2021 erschien im SPIEGEL (Ausgabe 23/2021) der Artikel „Was wirklich gegen ADHS helfen könnte“. Darin findet sich die nicht durch Studien belegte Aussage, dass das „Zappelphilipp-Syndrom“ in der Pandemie zugenommen habe. Es wird auf die Aussagen einiger Kinderärztinnen und eines Psychotherapeuten

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Berufliche Chancen in der Nachhilfe und Lerntherapie durch Corona

Mindestens eine Milliarde für Nachhilfe Die Schulschließungen haben zu enormen Lernlücken bei den Schülerinnen und Schülern geführt. Mindestens 20 Prozent sollen laut Deutscher Lehrerverband (DL) einen stark erhöhten Förderbedarf haben. Wie diese Kinder und Jugendlichen aufgefangen werden können und der nicht vermittelte Lernstoff aufgeholt werden kann, ist aktuell Gegenstand von Diskussionen in Politik und Pädagogik.

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Lerntherapie in der Schule – Interview mit der Lerntherapeutin Susanne Seyfried

Die Corona-Krise und die damit verbundenen Schulschließungen haben den lerntherapeutischen Förderbedarf stark ansteigen lassen. Nie war es sinnvoller, Lerntherapie auch in der Schule stattfinden zu lassen. Wir haben mit der Lerntherapeutin Susanne Seyfried über ihre Teilzeittätigkeit an einer Grundschule in Baden-Württemberg gesprochen. Sie setzt sich für mehr Unterstützung von Schülern mit einer Legasthenie und/oder Dyskalkulie ein und für eine Anerkennung von

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