Unsere Dozentinnen und Dozenten

Jovita Brose

"Ich bin Lehrerin, an einer Schule tätige Lerntherapeutin und bald auch Familientherapeutin. Mein Schwerpunkt am IFLW ist Leserechtschreibschwäche bzw. Legasthenie."

Dipl.-Psych. Renate Bühler

"Ich bin Dipl.-Psychologin und Integrative Lerntherapeutin und habe 25-jährige Erfahrung in der Arbeit mit teilleistungs­gestörten Kindern und Jugendlichen. Mein besonderes Augenmerk gilt Erwachsenen mit Legasthenie oder Dyskalkulie. Ich bin als Dozentin tätig und leite ein Münchener Lernstudio."

Karl-Heinz Diestelmeier

"Ich bin Lehrer für Mathematik, Pädagogischer Berater (Lernwerk­stätten) und Integrativer Lerntherapeut. Mein Anliegen ist, dass unsere Kinder möglichst früh Mathematik ganzheitlich erfahren, mit viel Bewegung, Kreativität und Spaß."

Christine Falk-Frühbrodt, M.A.
Christine Falk-Frühbrodt, M.A.

"Ich habe das IFLW gegründet und bin die pädagogische Leiterin. Als Erziehungs­wissen­schaft­lerin arbeite ich seit vielen Jahren mit lern- und verhaltens­auffälligen Kindern und deren Eltern. Mein besonderes Interesse gilt dem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS/ADHS)."

Valeska Gerst
Valeska Gerst

"Als Psychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Systemische Beraterin und Systemische Therapeutin arbeite ich seit vielen Jahren in der ambulanten sowie stationären Beratung, Krisenversorgung, Persönlichkeits­entwicklung und Erwachsenen­bildung. Mein Ziel ist es, Menschen auf der Suche nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten zu begleiten und unterstützen, um sie sich selbst wieder nahe zu bringen."

Claudia Hanken, B.A.

"Ich bin Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin (B.A.) mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und habe eine Weiterbildung in systemischer Beratung und Therapie absolviert. Als Erzieherin und stellvertretende Kitaleiterin konnte ich viele Erfahrungen sammeln, die ich in meiner jetzigen Tätigkeit als Fachberaterin für Kinderbetreuung und Elternberaterin sehr gut nutzen kann."

Tanja Kuhnert, M.A.

"Als Dipl.-Sozialarbeiterin und Sozial- und Gesundheitsmanagerin, arbeite ich in eigener Praxis als Systemisch-lösungsorientierte Beraterin, Systemische Therapeutin und Supervisorin. Mein Ziel ist es, Menschen auf der Suche nach ihren Fähigkeiten und Leidenschaften zu begleiten. Dabei bewegt mich die Überzeugung, dass jeder und jede die Möglichkeit in sich trägt, etwas zu verändern."

Dr. Petra Küspert

"Ich bin Dipl.-Psychologin, Lehrbeauftragte der Universität Würzburg, Integrative Lerntherapeutin in eigener Praxis und Autorin ("Hören, lauschen, lernen", "Neue Strategien gegen Legasthenie"). Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Prävention von LRS durch Förderung der phonologischen Bewusstheit."

Stefanie Lamberty

"Als Lehrerin und Lerntherapeutin arbeite ich in meiner Praxis mit Kindern und Jugendlichen. Dabei ist es mir ein Anliegen, ihnen Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu schenken und Freude und Erfolgserlebnisse beim Lernen zu vermitteln. Mit LRS-Kindern arbeite ich seit mehr als 20 Jahren. LRS ist auch mein Schwerpunkt beim IFLW."

Dr. Thorsten Macha

"Ich bin Dipl.-Psychologe und als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Konstruktion und Evaluation psychologischer Tests für das Kindesalter (u.a. ET 6-6 - Entwicklungstest 6 Monate - 6 Jahre) an der Universität Bremen tätig. Mein Arbeitsschwerpunkt ist die Entwicklungsdiagnostik."

Ricarda Menke

"Ich bin Dipl.-Rehabilitationspädagogin (Schwerpunkte Frühförderung und Bewegungserziehung/Bewegungstherapie) und seit 2013 im Zentrum für Kindesentwicklung in Hamburg als Therapeutin im Bereich Psychomotorik tätig. Darüber hinaus arbeite ich als Referentin in der Erwachsenenbildung und Lehrbeauftragte, insbesondere zu den Themen bewegungsorientierte Entwicklungsförderung von Kindern, Psychomotorik und der Verknüpfung von Sprache und Bewegung."

Claudia Sellner

"Als systemische Therapeutin arbeite ich mit innerfamiliären Konfliktdynamiken, die Verhaltensauffälligkeiten beim Kind erzeugen können. Umgekehrt sind Lernschwierigkeiten aber auch oft Auslöser für Streitsituationen in der Familie. Meine Kompetenz schöpfe ich aus meiner fundierten therapeutischen Ausbildung und aus langjähriger Leitungstätigkeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie."

Karen Wegener

"Ich bin Lehrerin und Heilpraktikerin (Psychotherapie). Als Integrative Lerntherapeutin arbeite ich seit vielen Jahren mit Kindern und Jugendlichen mit Legasthenie, Dyskalkulie und AD(H)S in eigener Praxis."