Termine | |||
---|---|---|---|
Ort | Beginn | Dauer | Veranstaltungsnummer |
beliebig (da Fernlehrgang ohne Präsenzanteil) | jederzeit | 90 Tage | HB-169-FL |
Zielgruppe
Dieser Fernlehrgang richtet sich an Interessierte, die Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Hochbegabung und Gesprächsführung erwerben möchten, um beratend tätig zu werden oder eine bestehende Beratungstätigkeit zu professionalisieren. Vorkenntnisse im Bereich Hochbegabung bzw. Gesprächsführung sind nicht erforderlich.
Fortbildungsziele
Ziel dieser Fortbildung ist der Erwerb von Kenntnissen über Hochbegabung und Gesprächsführungstechniken.
Weitere Lernziele sind:
- Ermutigung, hochbegabten Kindern und ihren Bezugspersonen Beratung anzubieten
- Reflexion der eigenen beraterischen Haltung, d.h. der persönlichen Einstellung gegenüber Klienten
- Verstehen der Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Alltags- und Beratungsgesprächen
- Einschätzung der eigenen Arbeitsbelastung und Organisation von Maßnahmen zum Belastungsausgleich
- Verstehen, was Hochbegabung und Intelligenz unterscheidet
- Erlangung von Kenntnissen über das Erkennen von Hochbegabung
- Wissen um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen hochbegabten Jungen und Mädchen
- Aneignung von Kenntnissen über Auffälligkeiten hochbegabter Kinder im sozialen Bereich und über die besonderen Schwierigkeiten von Familien mit hochbegabten Kindern
- Entwicklung einer förderlichen Haltung gegenüber hochbegabten Kindergartenkindern
- Erkennen, warum Hochbegabte Leistungsprobleme in der Schule haben können
- Kennenlernen der wichtigsten und häufigsten Fördermaßnahmen und deren Vor- und Nachteile
- Erlangung von Kenntnissen über Voraussetzungen positiver Entwicklungsverläufe hochbegabter Kinder
Informationen zum Lehrgang
Dieser Fernlehrgang vermittelt fundierte Kenntnisse über Hochbegabung und versteht darunter nicht ausschließlich einen IQ größer als 130, sondern auch eine hohe Begabung in z.B. dem musischen, mathematischen oder sportlichen Begabungsbereich. Eine hohe Begabung in einem Teilbereich kann z.B. in schulischen AGs oder Wettbewerben entdeckt und gefördert werden. Diese Formen der Hochbegabung sind aus unserer Sicht nicht weniger wertvoll als eine intellektuelle Hochbegabung, wenngleich sich die Forschung hauptsächlich mit intellektuell hochbegabten Personen befasst.
Die Studienbriefe des Fernlehrgangs sind von namhaften Autorinnen verfasst worden:
- Dipl.-Psych. Ulrike Anders, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
- Dipl.-Psych. Kathrin Borsche, Begabungsdiagnostik und -beratung in eigener Praxis
- Dr. Christa Hartmann, Dipl.-Psychologin, Dipl.-Pädagogin, Autorin (u.a. Förderung hochbegabter Kindergartenkinder und Hochbegabte. Eine glückliche Kindheit)
- Dr. Annette Heinbokel, Dipl.-Pädagogin, Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK), Autorin (u.a. Hochbegabung, Hochbegabte in der Schule - Identifikation und Förderung, Überspringen von Klassen, Hochbegabte. Erkennen, Probleme, Lösungswege)
- Bettina Mähler (Hrsg.), Lehrerin, Autorin (u.a. Ist mein Kind hochbegabt? Besondere Fähigkeiten erkennen, akzeptieren und fördern)
- Dr. Aiga Stapf, Dipl.-Psychologin, Autorin (u.a. Hochbegabte Kinder. Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung)
- Dr. Anna Julia Wittmann, Dipl.-Psychologin, Autorin (u.a. Hochbegabtenberatung in der Praxis, Hochbegabung. Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten)
Inhalte
Sie erhalten in sechs aufeinander aufbauenden Studienbriefen mit derzeit fast 300 Seiten Gesamtumfang fundierte Kenntnisse über Hochbegabung, Intelligenzdiagnostik, die Förderung von Hochbegabten im Kindergarten und in der Schule, die besonderen Schwierigkeiten von hochbegabten Kindern und Jugendlichen und das Gestalten positiver Entwicklungsverläufe. Gesprächsführungstechniken zur Beratung von Hochbegabten und deren Eltern können die Grundlage für ein eigenes Beratungsangebot werden. Die Titel der Studienbriefe des Fernlehrgangs "Hochbegabung in Theorie und Praxis" sind:
- Grundlagen der Hochbegabung
- Hochbegabte im Kindergarten
- Hochbegabte in der Schule
- Positiver Entwicklungsverlauf eines hochbegabten Kindes
- Probleme hochbegabter Kinder und Jugendlicher
- Hochbegabtenberatung
Neben diesen Studienbriefen enthält der Lehrgang praktische Arbeitshilfen, z.B. Checklisten, Beobachtungs- und Interessenfragebogen sowie Informationen zu empfehlenswerten Spielen, Wettbewerben und Internetseiten. Ihren Lernfortschritt überprüfen Sie mit sechs freiwilligen und unbenoteten Online-Selbsttests beliebig oft selbst.
Leseprobe
Hier können Sie den ersten Studienbrief "Grundlagen der Hochbegabung" als Leseprobe (PDF) herunterladen. Zum Anzeigen der Leseprobe benötigen Sie die aktuelle Version des Adobe Readers.
Perspektiven
Die Inhalte dieses Fernlehrgangs können u.a. in den folgenden Bereichen angewendet werden:
- in eigener Praxis für Begabungsdiagnostik und/oder -förderung
- als Kursleiter/in für hochbegabte und wissbegierige Kinder (Enrichment-Kurse)
- als Berater/in in Institutionen wie z.B. der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK)
- als Lehrer/in im Schuldienst
- als Beratungslehrer/in in Schulen und Internaten
- als Lerntherapeut/in mit Spezialisierung auf Hochbegabte
- als Erzieher/in in einem Kindergarten, in dem es besondere Angebote für hochbegabte Kinder gibt
- in der psychosozialen Betreuung von Familien, in denen Hochbegabte leben
Wenn Sie beruflich mit Hochbegabung befasst sind oder eine entsprechende Tätigkeit planen, können Sie zusätzlich die Fachkundeprüfung Begabungspädagogin (IFLW) / Begabungspädagoge (IFLW) absolvieren und damit ein Zertifikat, einen Fachkundenachweis und ein Prüfsiegel erwerben.
Dauer, Umfang und Ablauf
Sie können jederzeit beginnen und lernen in Ihrem ganz persönlichen Tempo an einem beliebigen Ort. Präsenzseminare gibt es nicht. Sie erhalten für 90 Tage Zugang zu unserem benutzerfreundlichen Online-Studienzentrum. Besondere technische Kenntnisse benötigen Sie zu seiner Nutzung nicht. Im Studienzentrum können Sie alle sechs Studienbriefe im PDF-Format mit einem Gesamtumfang von 326 Seiten sowie praktische Arbeitshilfen (z.B. Checklisten, Beobachtungs- und Fragebogen) sofort ansehen, ausdrucken, herunterladen und auf Ihrem PC speichern. Damit stehen Ihnen die Studienbriefe auch nach dem Ende des Fernstudiums weiter zur Verfügung. Ihren Lernfortschritt überprüfen Sie mit sechs freiwilligen und unbenoteten Online-Selbsttests beliebig oft selbst.
Der durchschnittliche Zeitaufwand beträgt erfahrungsgemäß ca. sechs Stunden pro Woche, wobei dieser vom individuellen Lerntempo und Vorkenntnissen abhängig ist.
Fachliche Fragen klären Sie im interdisziplinären Austausch im Online-Fachforum mit anderen Teilnehmenden. Bei organisatorischen Fragen hilft Ihnen gerne unsere Studienorganisation. Eine Abschlussprüfung findet nicht statt. Sie können zusätzlich die Fachkundeprüfung Begabungspädagogin (IFLW) / Begabungspädagoge (IFLW) absolvieren und damit ein Zertifikat, einen Fachkundenachweis und ein Prüfsiegel erwerben.
Abschluss
Ihre Teilnahme bescheinigen wir nach Ende des Lehrgangs mit einer digitalen Teilnahmebescheinigung (PDF), die den Lehrgangstitel, Ihre Teilnahmedauer und die vermittelten Themen enthält. Falls Sie den Lehrgang bereits vor seinem regulären Ende vollständig bearbeitet haben, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail mit. Sie erhalten die Teilnahmebescheinigung dann umgehend zugesendet.
Wenn Sie beruflich mit Hochbegabung befasst sind oder eine entsprechende Tätigkeit planen, können Sie zusätzlich die Fachkundeprüfung Begabungspädagogin (IFLW) / Begabungspädagoge (IFLW) absolvieren und damit ein Zertifikat, einen Fachkundenachweis und ein Prüfsiegel erwerben.
Häufig gestellte Fragen
1. Wie schnell kann man den Fernlehrgang abschließen?
Dies ist in erster Linie von Ihrem persönlichen Lerntempo abhängig: Manche Teilnehmende schließen den Fernlehrgang nach zwei Wochen ab; andere brauchen bis zu 90 Tage.
2. Entstehen Kosten für Zusatzliteratur?
Für die Bearbeitung des Fernlehrgangs muss keine zusätzliche Literatur erworben werden.
3. Auf welchem Weg erhalte ich meine Teilnahmebescheinigung?
Die Teilnahmebescheinigung wird per E-Mail als elektronische Datei im PDF-Format an Sie verschickt.
4. Ist eine Teilnahme aus dem Ausland möglich?
Ja. Sie können von jedem Ort dieser Welt aus teilnehmen. Die bisherigen Teilnehmer/innen stammen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Liechtenstein, Luxemburg, Italien, Portugal, Südafrika, Korea und China.
5. Ist die Fachkundeprüfung Begabungspädagogin (IFLW) / Begabungspädagoge (IFLW) im Fernstudium enthalten?
Nein. Die Fachkundeprüfung ist nicht enthalten.
6. Kann ich die Teilnahmegebühr in Teilbeträgen zahlen?
Die Zahlung der Teilnahmegebühr ist nur als Gesamtbetrag vorab möglich.
7. Wie aktuell sind die Lehrgangsmaterialien?
Alle Lehrgangsunterlagen des IFLW entsprechen dem derzeitigen wissenschaftlichen Stand und werden fortlaufend aktualisiert.
Vorteile dieser Fortbildung
- enthält praktische Arbeitshilfen (z.B. Checklisten, Beobachtungs- und Fragebogen)
- namhafte Autorinnen
- erfahrenes Ausbildungsinstitut
- freie Zeiteinteilung
- Beginn jederzeit möglich
- Zugang zum Online-Fachforum
- keine Reise- und Übernachtungskosten
Referenzen
Neben vielen Angestellten und Freiberuflern haben sich u.a. diese Institutionen für den Fernlehrgang Hochbegabung in Theorie und Praxis entschieden: Phorms Berlin gGmbH, Talentum - Fachinstitut & Akademie für Begabung und Entwicklung, educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH, kap - Kompetenzzentrum für angewandte pädagogische Psychologie, Labor Logizack gGmbH, Niederösterreichische Landesakademie, AWO Kita Pusteblume, Berufsförderungswerk Mainz, Psychologische Beratungsstelle Hilden, PbG - Private bilinguale Ganztagsschule gGmbH, Lebenshilfewerk Annaberg e.V., CJD Familienzentrum für inklusive Begabungsförderung, Initiative zur Förderung hochbegabter Kinder e.V.
Anerkennung
Der Fernstudiengang „Hochbegabung in Theorie und Praxis“ ist vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) unter der Anerkennungs-Nummer 210224-35.11-46512-210311.6 als Online-Angebot für Lehrkräfte des Landes Brandenburg anerkannt. Diese können bei Teilnahme z.B. eine Dienstbefreiung erhalten.
Unabhängig davon dient die Teilnahmebescheinigung als Beleg für die Teilnahme sowohl bundesweit als auch international.
Teilnehmerstimmen
Es ist schön, durch dieses Lehrwerk die Bestätigung zu bekommen, dass ich in meiner Tätigkeit als Beraterin der DGhK richtig berate. Auch für die Erzieherinnen/Lehrer-Workshops, die ich gemeinsam mit meiner Kollegin anbiete, habe ich viele Anregungen bekommen.
Petra R., Beraterin der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK e.V.)
Zwei Mitarbeiterinnen absolvierten das Fernstudium und konnten mit ihren neuen Kenntnissen viel Wertvolles in unsere Teamsitzungen einbringen. Um aus unserem Kindergarten ein Haus für Kinder aller
Begabungsprofile zu machen und die Qualität meiner Beratungen zu steigern, habe
ich diesen Kurs nun selbst belegt. Ich bin sehr zufrieden!
Susanne G., Erzieherin und Kitaleiterin
Ich habe Sozialpädagogik studiert und hatte bisher wenig Berufserfahrung.
Dieses Fernstudium hat mir ein Praktikum in einer Erziehungsberatungsstelle
ermöglicht. Erste Beratungen durfte ich schon selbst führen. Meine Chancen auf
eine Festanstellung stehen gut.
V. Schiller, Dipl.-Sozialpädagogin
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt einmalig 480 Euro (umsatzsteuerfrei), zahlbar als Gesamtbetrag vorab. Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob eine Kostenübernahme möglich ist. Fortbildungskosten können als Werbungskosten von der Einkommenssteuer abgesetzt werden.
Hinweis: Unsere Angebote dienen der beruflichen Fort- und Weiterbildung. Eine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt steht nicht im Fokus. Daher ist eine Kostenübernahme durch die Agentur für Arbeit (Jobcenter) nicht möglich.
Fördermöglichkeit
Für diese Fortbildung nehmen wir den Bildungsscheck NRW an. Bitte legen Sie die vollständigen Förderunterlagen Ihrer Anmeldung im Original bei und senden Sie uns alle Unterlagen per Briefpost zu. Ein Nachreichen ist nicht möglich.
Gemäß der verbindlichen Förderrichtlinie darf der Bildungsscheck NRW nicht für Fortbildungen genutzt werden, die der Erfüllung einer regelmäßigen, nachweislichen Fortbildungsverpflichtung dienen, sofern der Arbeitgeber zur Finanzierung der Fortbildung verpflichtet ist.
Technische Voraussetzungen und PC-Kenntnisse
Sie benötigen Zugang zu einem PC oder Mobilgerät mit Internetanschluss sowie ein E-Mail-Konto. Grundkenntnisse im Umgang mit E-Mail, Online-Foren und dem Herunterladen von Programmen wie dem Adobe Reader werden vorausgesetzt. Probieren Sie unser benutzerfreundliches Online-Studienzentrum aus.
Anmeldung
Senden Sie uns das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular (PDF) per Post, Fax oder eingescannt per E-Mail. Wenn wir Ihre Anmeldung erhalten haben, senden wir Ihnen die Rechnung per E-Mail in elektronischer Form als PDF-Datei zu. Nach Zahlungseingang erhalten Sie die Zugangsdaten zu unserem Online-Studienzentrum per E-Mail. Zum Anzeigen und Ausdrucken des Anmeldeformulars benötigen Sie - falls noch nicht vorhanden - den kostenlosen Adobe Reader.